muscadet_012Bei unseren Winzerbesuchen an der Loire im September 2018 haben wir auch in der Weinregion Muscadet Halt gemacht und Winzer Claude-Michel Pichon einen Besuch abgestattet. Der Winzer ist bei uns neu im Programm, und wir haben uns sehr gefreut, dass er sich trotz begonnener Weinlese Zeit für unseren Besuch genommen hat. Der Familienbetrieb Domaine de Raillières hat sich für seinen qualitativ hochwertigen Muscadet einen Namen gemacht. Claude-Michel Pichon hat das Weingut von seinem Vater übernommen, es aber über die letzten Jahre stetig erweitert, um zukunftsfähig zu bleiben. Aktuell bewirtschaftet er ca. 100 Hektar und sieht sich damit für die kommenden Jahre gut aufgestellt. muscadet_062Der Winzer scheut nicht davor zurück, auch neue Wege zu gehen. Er erläutert uns, dass nur optimale Lagen und Böden einen wirklich guten Muscadet hervorbringen können. Die Parzellen, die bei ihm nicht für die Rebsorte des Muscadet (Melon Blanc, frühere Bezeichnung: Melon de Bourgogne) geeignet sind, hat er daher konsequent mit anderen Rebsorten bepflanzt. So dürfen wir bei ihm z.B. auch einen fruchtbetonten, leichten Merlot probieren. Das war für uns überraschend. Aktuell haben wir von der Domaine de Raillières allerdings nur den für die Region typischen AOC Muscadet im Programm – der ideale Begleiter zu Gerichten aus Fisch mit hellem Fleisch und zu Meeresfrüchten.