_DSC0522Seit 2011 gehört das in der Nähe von Narbonne am Mittelmeer gelegene Château Capitoul zu den Weingütern der Familie Bonfils, nachdem das Weingut über mehrere Generationen von der Familie Mock geprägt wurde. Winzer Charles Mock hat uns mehrfach in Blomberg besucht und seine Weine und Philosophie auch unseren Kunden nahegebracht. Einer seiner Söhne ist weiterhin auf Château Capitoul als Kellermeister tätig und gibt den Weinen so auch heute noch den typischen, feinen, ausgefeilten und fruchtbetonten Charakter, durch den die Produkte weltweit ihre Liebhaber gefunden haben.

Die Reben in der besonderen Lage „La Clape“ profitieren von einem besonderen Mikro-Klima, das unter anderem in der unmittelbaren Nähe des Mittelmeers und der Salinen begründet ist.
_DSC0515Schon Julius Caesar erkannte den unschätzbaren Wert dieser geographischen Lage und belohnte seine besten Leute mit Schenkungen von Landstücken in dieser Region, die diese dann mit Rebstöcken bepflanzten. La Clape gilt als eines der ältesten Weingebiete Frankreichs.

Wir waren von dem Besuch bei Château Capitoul sehr beeindruckt. Der hochmoderne Weinkeller mit neuester Technik wurde noch von Charles Mock geplant und realisiert. Hier entstehen u.a. die Weine der Linie „Rocaille“ und der Spitzenwein Maelma.
_DSC0525Wir werden ab November unser Weinangebot von Château Capitoul um einige zusätzliche Weine erweitern, denn die Verkostung im Anschluss an die Besichtigung des Kellers war sehr überzeugend!